Sie/Du
Deine Stimme, deine Sprache, das bist du. Der Eindruck, den du beim Sprechen erzeugst, kann flach und oberflächlich, aber auch vielfältig und schillernd sein - je nachdem, wie gut du dein Werkzeug, deine Stimme, kennst und einsetzen kannst.
Wir
Wir möchten - undogmatisch, praktisch und spielerisch –
der Sprache auf die Sprünge helfen - mit motivierenden Methoden und Inhalten aus Sprech- und Stimmbildung
und dem darstellenden Spiel.
Wir ermöglichen Schülern ihre Identität sprachlich zu begreifen, zu formulieren und spielerisch zu erweitern.
Ziel ist es – alltagsnah - neue Sprech|Handlungs|Räume aufzuzeigen und zu füllen. Form, Dauer und inhaltliche Schwerpunkte werden in einem persönlichen Vorgespräch gemeinsam festgelegt.
Mögliche Trainingsinhalte
Den eigenen Körper bewusst wahrnehmen und einsetzen durch Übungen:
› Körperhaltung
› Regulierung der Körperspannung
Die eigene Stimme entdecken!
› »Meine Stimme, die Stimme der anderen« -
Wahrnehmungstraining
› »neue Töne entdecken« - Resonanz und Modulation
Mit Leichtigkeit und Spaß sprechen:
› »Hör mal, wer da spricht!« - Wahrnehmungstraining
› Hörer- und Raumbezug herstellen
› meine Sprache – zwischen Erstsprache, Dialekt,
Akzent und Hochdeutsch
Auch der Körper spricht! Übungen zur Körpersprache:
› Körperstimmtraining
› Wechselwirkung von Intention, Bewegung, Sprechen
Vom Textsprechen zum sprechenden Text:
› Betonung und Sprechtempo
› mit eigenen Worten sich Texte zu eigen machen
› Lese- und Erzähltraining
Wenn Sprache im Spiel ist - mit der Sprache spielen! Praktische Übungen zu:
› Sprache - Sprechen – Handeln!
Neu Gelerntes alltagsnah ausprobieren – Transfer durch Rollenspiel:
› reality bites: sprechend neue Räume erobern!
› Umgang mit Aufregung und Lampenfieber
was? » Veranstaltungen » Krasse Sache! «
|